Urlaub in den Arabischen Emiraten » Die Checkliste!

Urlaub in den Arabischen Emiraten – Die Checkliste

Die Urlaubssaison befindet sich mal wieder kurz vor dem Start. Schon seit Monaten und auch jetzt machen sich viele von uns Gedanken darüber, wo es in den Ferien gemeinsam mit der Familie oder allein hingehen soll. Gerade die Vereinigte Arabische Emirate (VAE), stellen hierbei ein beliebtes Reiseziel dar.

Dass nicht jeder Urlaub gleich ist, zeigt sich auch durch die entsprechende Planung. Für einen Winterurlaub in den Bergen werden andere Dinge benötigt als in den Arabischen Emiraten als favorisiertes Reiseziel. Worauf es beim Packen ankommt und welche Gegenstände in jeden Koffer gehören, kann durch die vorgestellte Checkliste entnommen werden.

Die Checkliste für Urlaub in den Arabischen Emiraten

Portemonnaie

In diesem gehören griffbereite Dinge herein, welche unter Umständen schnell eine Anwendung finden.

  1. Bargeld in Euro oder Dirham im Portemonnaie zu haben, kann schon nach der Anreise von Vorteil sein. Gerade am Zielflughafen oder angrenzend ist der Umtauschkurs oft jedoch besser als in Deutschland. Wer sich diesen Stress bei der Ankunft ersparen möchte sowie eventuelle lange Warteschlangen, tauscht bereits einige Dirham im Heimatland um.
  2. Kreditkarten ist eine Sprache, welcher jeder von uns weltweit versteht. Mithilfe dieser kann man an fast jedem Geldautomaten in den Vereinigten Arabischen Emiraten Geld abheben oder mit dieser im Einzelhandel sowie gastronomischen Einrichtungen sowie Hotels bezahlen.

Badezimmer und Hygiene

Auch an das Badezimmer und Hygiene sollte bei der Checkliste für den Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten gedacht werdenJe nach Bedürfnis können diese im Koffer oder als Handgepäck mitgeführt werden.

  1. Shampoo, Haarspray und Duschgel braucht fast jeder von uns. Sofern diese Gegenstände nicht in einem Hotelangebot inkludiert sind, gehören diese in jeden Koffer. Wer diese nicht vor Ort teurer erwerben will, sollte Produkte dieser Art aus Deutschland mitbringen. Im Handgepäck gilt die 100 ml Grenze, alles was darüber liegt, gehört in den Koffer.
  2. Zahnpasta sowie Zahnbürste gehören genau wie Kamm und Haarbürste zu jeder Grundausstattung mit dazu. Da diese für das Badezimmer in der Zielunterkunft immer eine Bedeutung haben, sollten die Artikel auf keiner Reise fehlen.
  3. In Dubai liegt Schnee? Nicht in diesem Jahrhundert. Aufgrund der stetig hohen Temperaturen in den VAE sollte man den Sonnenschutz nicht vernachlässigen sowie diesen unterschätzen. Cremes, Lotions oder auch Panthenol-Spray helfen dabei, das Hautkrebsrisiko zu minimieren und Sonnenbrände zu unterbinden.
  4. Medikamente gehören normal in den Koffer, doch lebenswichtige Produkte dieser Art sollten in das Handgepäck mit integriert werden. Gerade notwendige Tabletten, Asthma-Spray oder Notfall-Kits sollten immer griffbereit mitgeführt werden.

Tragetaschen und Rucksäcke als Transportmöglichkeit

Irgendwann sind die Hosentaschen voll, Beutel oder Taschen müssen her, wieso diese nicht einfach mitbringen? Folgende Varianten haben sich erfahrungsgemäß ausgezeichnet:

  1. Rucksäcke für den täglichen Bedarf dabei zu haben ist gerade dann sinnvoll, wenn man einkaufen geht oder beim Wandern Dinge mitführen möchte, welche benötigt werden.
  2. Der Strandbesuch muss ebenfalls gut vorbereitet werden. Gerade nasse Badesachen, Handtücher, die Lotion und das geliebte Sandspielzeug müssen schließlich irgendwie transportiert werden. Eine Strandtasche hilft dabei, genau dies im kleineren Umfang zu realisieren.
  3. Es gibt immer wieder Berichte darüber, dass die Urlaubszeit auch die Periode im Jahr ist, wo Diebstähle Hochkonjunktur haben. Dabei lassen sich viele solcher Vorfälle verhindern, es liegt am jeweiligen Urlauber selbst. Eine Bauchtasche zu nutzen kann helfen, die persönlichen Wertsachen immer am Mann oder an der Frau zu tragen. Auch als Gürteltaschen in Hüfthöhe können diese eine sinnvolle Verwendung haben. Kleingeld, eine Uhr oder Fotoapparat finden hier einen sicheren Unterschlupf.

Bekleidung

die richtige Bekleidung beim Urlaub in den Arabischen EmiratenKein Thema spaltet die Deutschen so sehr wie Mode und Anziehsachen. Dabei handelt es sich hier eher um ein Luxusgut, gerade im Urlaub in warmen Regionen zieht man sich meistens nur spärlich an. Doch auch Regenwetter und kühlere Abende sind in den VAE keine Seltenheit. Folgende Sachen gehören unbedingt in den Koffer beziehungsweise die Reisetasche:

  • Cappi, Hut und andere Kopfbedeckungen helfen bei starker Sonneneinstrahlung
  • Badesachen für die Poolnutzung oder Strandbesuche
  • Schals, dünne Tücher oder Umhänge helfen dabei, Sonnenbrände am Hals sowie Schulter zu vermeiden.
  • Ausgehkleidung für tolle Abende sind in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Muss.
  • Pullover, Shirts sowie Strickjacken sollte man auf keinen Fall vergessen einzupacken.
  • Wechselsachen und Windeln sind gerade dann sinnvoll, wenn Kinder mit von der Partie sind.

Unterlagen

Je nach Länge des Aufenthaltes und Urlaubs sowie Streckenwahl kann es erforderlich sein, dass man verschiedene Unterlagen benötigt, gerade wenn unterwegs Umstiege erfolgen.

  1. Besitzt der eigene Reisepass und die von mitfliegenden Angehörigen noch eine Gültigkeit? Genau dieser Punkt sollte schon vor der Abreise geklärt sein. Es ist nie verkehrt, alle Unterlagen auf den neuesten Stand zu halten.
  2. Ebenso ist es wichtig, je nach Urlaubsart und Dauer verschiedene Visa mit sich zu führen. Gerade wer noch Zwischenstops in verschiedenen asiatischen Ländern einlegt oder aus einem anderen Land als Deutschland in die VAE einreisen möchte, sollte sich im Vorfeld über geltende Bestimmungen informieren.
  3. Krankenkassenkarten und eine Auslandskrankenversicherung beziehungsweise Reiseversicherung zu besitzen hilft, im Ernstfall in den VAE behandelt werden zu können. Auch diese sollten stets aktuell gehalten werden, eine abgelaufene Chipkarte kann sonst für Frust und Verdruss sorgen, denn hohe Behandlungskosten müssten dann im Ernstfall vom Patienten bezahlt werden.
  4. Eventuell Kopie der Geburtsurkunden vom Nachwuchs, damit man immer nachweisen kann, dass das mitgeführte Kind auch das Eigene ist. Gerade in Verbindung mit Kinderreisepässen kann das zusätzlich für Sicherheit sorgen.
  5. Rückflugtickets vorab buchen und mitführen hat mehrere Vorteile. Man muss sich nicht vor der Abreise um diese kümmern und ein Urlauber kann so stets belegen, wann dem Land der symbolische Rücken gekehrt wird.

Flugbuchungen

FlugbuchungenGerade wer in die Vereinigte Arabische Emirate reisen möchte, muss mit hohen Flugkosten und möglichen Verzollungen rechnen. Bei der Buchung von Flügen sollte folgendes beachtet werden:

  • Zeitig buchen bedeutet, Rabatte zu generieren. Durch Frühbucherrabatte kann man also enorme Kosten sparen. Gerade für Familien macht sich dieses Ersparnis schnell bemerkbar.
  • Flugmeilen sammeln bedeutet, später von den Rabatten zu profitieren. Auch Buchungen in den VAE können dazu beitragen, solche Meilen zu erhalten. Diese können im Nachgang gegen Vorteile sowie Prämien getauscht werden.
  • Fluggesellschaften vergleichen lautet die Devise. Die Angebote können von den Konditionen her stark variieren. Wer möchte schon gern mehr ausgeben als sein muss?
  • Reisebüros bieten eine Beratung vor Ort, sind bei Flugbuchungen aber nicht immer die erste Wahl. Sie leben von den Buchungen und oft höheren Konditionen. Warum für die selbe Leistung mehr bezahlen, wenn man Flüge auch günstiger online buchen kann?

Buchung der Unterkunft

Zahlreiche Vorteile lassen sich schon im Vorfeld generieren, wenn es um die Buchung einer Unterkunft für den Urlaub in den Arabischen Emiraten geht.

  • Ein Hotel, die Pension oder Zimmer schon viele Monate vor der eigentlichen Reise zu buchen kann Kosten sparen. Zudem erhalten Buchende hier die Möglichkeit, immer noch aussuchen zu können.
  • Nicht in der Hauptsaison buchen, oft erhält man so nur noch das, was sozusagen übrig geblieben ist. Wer will schon in eine umfunktionierte Besenkammer nächtigen, welche ein Privatvermieter für den Sommer ausgeräumt hat, nur um ein paar zusätzliche Dirham zu verdienen? Zudem sind die Kosten für Unterkünfte gerade dann hoch, wenn auch die Nachfrage enorm ist.
  • Die Unterkunft muss bei Familien kind- und altersgerecht sein.

Fazit zur Checkliste für Urlaub in den Emirates

Es gibt nichts Schlimmeres als dass man nach der Ankunft feststellt, wichtige Dinge zu Hause vergessen zu haben, sofern die Einreise in die VAE überhaupt möglich ist. Um sich sehr großen Ärger, Frust und auch Verdruss zu ersparen sollte die Checkliste auf jeden Fall als Orientierungsmöglichkeit herangezogen werden.

Wer in die Vereinigte Arabische Emirate reisen möchte, um dort seinen Urlaub zu verbringen, sollte eine Checkliste nutzen, um nichts Wichtiges zu vergessen. Nicht nur optionale Dinge, auch viele notwendige Gegenstände sowie Gadgets bereichern den Urlaub unter der Sonne. Die vorgestellte Checkliste stellt bei der Planung ein sinnvolles Hilfsmittel dar.