Urlaub in Gemeinschaft – Helmut Kreutz-Haus fördert Miteinander zwischen Sehenden und Nichtsehenden
(openPR) – Wernigerode/Hamburg im Juli 2007 – Die Helmut Kreutz-EBS-Stiftung verschreibt sich in erster Linie der Unterstützung von Blinden, doch auch sehende Gäste heißt die Institution herzlich willkommen. Urlauber, die im schönen Wernigerode ausspannen möchten, finden im jüngst sanierten Haus kostengünstig einen Ort der Ruhe und Begegnung. Der Austausch mit anderen Menschen und besonders zwischen Blinden und Sehenden steht hierbei im Vordergrund. Gruppen bietet die stiftungsfinanzierte Einrichtung eine komfortable Alternative zu Gasthäusern und Herbergen. Regelmäßige Pauschalangebote wie die Johannes-Brahms-Woche im Herbst ergänzen die individuellen Absprachen und laden zum Mitmachen ein. Vom 16. bis 21. Oktober haben Besucher zum Beispiel die Möglichkeit an Seminaren über das musikalische Wirken des Komponisten, an Spaziergängen sowie Ausflügen teilzunehmen. Erlebnis und Erholung Das christlich geführte Haus organisiert Ausflüge und Themenwochen und dient auch als Ort für Familien- und Klassentreffen sowie fröhliche Feiern. Die Gemeinschafts- und Tagungsräume stehen als zentrale Punkte zum anregenden Miteinander und für berufliche Konferenzen bereit. Eine Ferienwohnung mit bis zu sechs Plätzen schafft Freiraum für Unabhängige, die sich gerne selbst versorgen. Auch außerhalb des Helmut Kreutz-Hauses gibt es viel zu entdecken. Die Innenstadt Wernigerodes reizt mit altem Kopfsteinpflaster und traditionellen Fachwerkhäusern zu ausgiebigen Erkundungstouren. Außerdem bietet die bunte Stadt Ausstellungen in Museen, Brockenfahrten sowie Aufführungen des Wernigeröder Kammerorchesters. Besucher mit Liebe zur Nostalgie erreichen Sehenswürdigkeiten naturverbunden mit einer Pferdekutsche. Im Garten des Helmut Kreutz-Hauses ruhen sich Spaziergänger auf rustikalen Holzbänken aus und erfreuen sich an der Blumenwelt sowie den zahlreichen Singvögeln.
Helfen im Harz Die Barrierefreiheit des Hauses garantiert Blinden und Rollstuhlfahrern einen erholsamen Urlaub. Individuell stellt sich die Begegnungsstätte durch Schonkost, Handläufe im gesamten Gebäude und der nahe gelegenen Dialysestation auf die Bedürfnisse eingeschränkter Besucher ein. Besonders begrüßt das geschulte Personal hierbei gegenseitige Hilfe zwischen sehenden und blinden Menschen. Alleinreisende Sehbehinderte genießen dadurch eine unkomplizierte Hilfestellung und behalten ihre Eingeständigkeit. Die Gelder der Helmut Kreutz-EBS-Stiftung unterstützen Erholungsbedürftige bei der Umsetzung eines lang ersehnten Urlaubes und finanzieren einen Großteil der karitativen Einrichtung. Zu vielfältigen Freizeitangeboten treffen sich die Ferienbewohner ebenso wie zu den Mahlzeiten. Die schmackhafte, gutbürgerliche Küche mundet besonders jenen, die zu Hause nicht selbst für sich kochen.
Seit Ende 2005 fördert Helmut Kreutz die Begegnung zwischen Menschen mit dem Helmut Kreutz-Haus. Eine rege Nutzung der Angebote wünscht sich auch Wernigerodes Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann: „Unsere bunte Stadt mitten im Harz bietet sowohl Menschen auf der Suche nach Erholung als auch neugierigen Entdeckern eine Fülle von Möglichkeiten. Die hervorragende Arbeit des Helmut Kreutz-Hauses verstärkt das rege Miteinander der Menschen hier vor Ort um ein Vielfaches!“
Borgmeier Public Relations Bettina Engel/Anne Daus Rothenbaumchaussee 5 20148 Hamburg Tel.: 040/4130 960 Fax: 040/4130 9620 Mail: daus@agentur-borgmeier.de
Sorry, die Kommentarfunktion ist momentan geschlossen.