(openPR) – Der Rote Hahn, die Marke für die drei Bereiche „Bäuerliche Schankbetriebe“, „Urlaub auf dem Bauernhof“ und „Qualitätsprodukte vom Bauern“, wurde im Jahr 1998 vom Südtiroler Bauernbund eingeführt, um verbindliche Qualitätsstandards für alle Bauernhöfe festzulegen. Der Südtiroler Bauernbund gibt für die drei Bereiche jeweils eigene Werbemittel und Kriterienkataloge heraus. Regelmäßig werden zudem spezialisierte Höfe, die Qualitätsprodukte vom Bauern und die Hof- und Buschenschänke kontrolliert und erhalten nur dann das Gütesiegel „Roter Hahn“, wenn die strengen Auflagen erfüllt werden.
Die besten bäuerlichen Schankbetriebe, also die Buschen- und Hofschankbetriebe, werden im handlichen Führer „Bäuerlicher Feinschmecker“ präsentiert. Nirgends tauchen Gäste tiefer in die Seele des bäuerlichen Lebens ein, als in den urigen Schankbetrieben Südtirols, die oft an bekannten Wanderwegen liegen. Nur hier schmeckt die Marende (Brotzeit am Nachmittag) gleich doppelt gut. Die Rohprodukte werden größtenteils am Hof angebaut und veredelt.
Für die Qualitätsprodukte vom Bauern hat der Bauernbund die Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern“ entwickelt, die eine detaillierte Übersicht über die selbstgemachten bäuerlichen Produkte inklusive Bestellmöglichkeit bietet. Fruchtsäfte, Sirupe, Fruchtaufstriche, Freilandeier, Trockenobst, Kräuter, Käse- und Milchprodukte werden laufend kontrolliert und das Gütesiegel „Roter Hahn“ bürgt für die hohe Qualität.
Der dritte und größte Bereich der Marke Roter Hahn ist der Urlaub am Bauernhof. Im Internetportal vom Roten Hahn werden über 1200 Bauernhöfe mit Bild und Angebot beschrieben. Besonders eindrucksvoll ist die Vielfalt. Vom „klassischen“ Bauernhof mit Kühen, Pferden, Schweinen und Hühnern bis zum Obst- und Weinhof ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Gast hat die Möglichkeit, den Aufenthalt auf dem Bauernhof gezielt nach seinen individuellen Bedürfnissen abzustimmen. So gibt es zahlreiche verschiedene Spezialisierungskategorien, wie Urlaub auf dem Reiterbauernhof, dem Urlaub auf dem allergikerfreundlichen Bauernhof, Urlaub auf dem Wanderbauernhof, Urlaub auf dem historischen Bauernhof, Urlaub auf dem höchsten Bauernhof oder natürlich dem familienfreundlichen Bauernhof. Urlaub auf dem Bauernhof bedeutet in Südtirol weder Verzicht auf Komfort noch fehlender Stil. Die Klassifizierung von eins bis vier Blumen gibt Aufschluss über die Qualität des Bauernhof. Nicht alle Betriebe bieten romantische Holzöfen, sehr wohl aber geräumige, helle Zimmer, stilvolles Ambiente und gründliche Sauberkeit. In Südtirol dürfen die Urlaub auf dem Bauernhof-Betriebe nur im Nebenerwerb anbieten. Pro Hof sind maximal vier Ferienwohnungen bzw. sechs Zimmer erlaubt. Die Betriebe sind hier noch „echte“ Bauernhöfe, wo der direkte Anschluss an die Bauernfamilie möglich ist.
Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol ist ein ausgesprochen authentisches Produkt. Die Gründe für einen Aufenthalt sind bäuerliche Erlebniswelt, Kinderfreundlichkeit, Ruhe und Erholung, familiäre Atmosphäre und natürlich die reizvolle Südtiroler Landschaft. Auskunft über “Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol” – für Menschen, die Nähe zur Natur und den Menschen suchen – erteilt der Rote Hahn.
Südtiroler Bauernbund, Abteilung Marketing, Monika v. Payr, Schlachthofstraße 4d, www.roterhahn.it. E-Mail: info@roterhahn.it Tel. +39 0471 99 94 25 und für Katalogbestellungen +39 0471 99 93 08.
Die Marke “Roter Hahn” steht für die Urlaub auf dem Bauernhofbetriebe in Südtirol, für die Bäuerlichen Schankbetriebe in Südtirol und die Südtiroler Qualitätsprodukte vom Bauern. Die Marke ist also das Synonym für „Bauernhof in Südtirol“ und steht für höchste Qualität und Transparenz.
Sorry, die Kommentarfunktion ist momentan geschlossen.